Clearing-Center

Clearing-Center Digitalisierung

 

Komm-Kontroll Clearing-Center

Bereits kleine Unternehmen verarbeiten täglich große Mengen an geschäftlichen Vorgängen (z.B. Bestellungen, Rechnungen und Vertragsdaten) in Papierform. Dabei werden die Mitarbeiter ständig mit manuellen Tätigkeiten konfrontiert, wie dem Empfang der Post, das Öffnen und Sichten der schriftlichen Unterlagen. Anschließend folgen die manuelle Bearbeitung und Verwaltung der Dokumente.

Hierbei entstehen viele Medienbrüche, die dazu führen, dass die Mitarbeiter oft die gleichen Angaben wie Kundennummer, Adressinformationen oder Artikel in andere Systeme übertragen müssen. Diese manuellen Vorgänge sind extrem zeitaufwendig und fehleranfällig. Deshalb bevorzugen Unternehmen immer häufiger Lieferanten und Geschäftspartner, die eine EDI-Unterstützung bieten.

Mit Verwendung eines EDI-Systems oder eines Clearing-Centers (Servicepartners), wird die Erschließung neuer Märkte vereinfacht und der Verwaltungsaufwand von Geschäftsdokumenten enorm verringert.

Der Hauptnutzen besteht darin, dass Businessdaten (Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, etc.) automatisch über die bestehende Internetleitung ausgetauscht und in ERP-Systemen verarbeitet werden können. Kein Mitarbeiter muss manuell eingreifen, Daten aufbereiten und eingeben oder auf Vollständigkeit kontrollieren. Zusätzlich werden die Prozesskosten reduziert, Papier-, Druck- und Portokosten minimiert und die Umwelt entlastet.

Heutzutage hat jede betriebswirtschaftliche Software Exportmöglichkeiten. Über diese Schnittstellen können die eigenen Daten (Inhouse-Daten) in einer strukturierten Datei ausgegeben werden. In einer solchen Datei (z.B. CSV, XML, IDOC, Excel) sind meistens Feldbeschriftungen sowie Kopf- und Fusszeilen enthalten, die für eine automatisierte Weiterverarbeitung sehr wichtig sind. In den Fällen wo es keine Feldbeschriftungen gibt, existiert oft eine Datensatzbeschreibung.

Doch die größte Hürde für den digitalen Datenaustausch ist häufig das fehlende Know-how für das Ein- und Ausgabeformat des Geschäftspartners. Hierfür bieten wir Ihnen unser Clearing-Center an, damit Sie sich nicht mehr mit jedem einzelnen Geschäftspartner über Datenformate und Kommunikationswege unterhalten müssen. Diese Aufgaben übernehmen wir für Sie.

Mit unserer Lösung steigern Sie spürbar die Produktivität und schonen Ressourcen durch den Wegfall einer manuellen Bearbeitung. Außerdem erschließen Sie einfacher neue Märkte durch die mühelose Konnektivität mit neuen Kunden und Geschäftspartnern.

Wir unterstützen Sie rund um das Thema EDI und implementieren verschiedenste Nachrichtentypen, z.B. EDIFACT(EANCOM). Außerdem erstellen wir EDI Mappings, EDI Dokumentationen, Spezifikationen und Beschreibungen von Nachrichtenstrukturen für Ihr anstehendes EDI-Projekt.

Im Unternehmen wird kein eigenes Know-how und Kenntnisse im Dokumentenaustausch benötigt. Wir übernehmen die Einrichtung und Umsetzung Ihrer elektronischen Geschäftsprozesse sowie kundenspezifische Konfigurationen für partnerseitige Anbindungen und vollständige Automatisierung.

Zertifizierungen

ISO 9001

Zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen gehört auch eine hohe Kundenzufriedenheit. Mit der aktuellen ISO 9001:2015 Zertifizierung, die einen weltweiten Standard für Qualitätsmanagement darstellt, bestätigen wir auch dieses Jahr unseren Kunden und Geschäftspartnern, dass wir ein zuverlässiger und vertrauensvoller Partner sind.

ISO 27001

Auch die Komm-Kontroll GmbH nimmt den Schutz der persönlichen Daten seiner Kunden und Geschäftspartner sehr ernst. Deshalb freuen wir uns über die aktuelle ISO 27001:2013 Zertifizierung, die einen vertrauenswürdigen Nachweis erbringt, dass die persönlichen Daten unserer Kunden und Geschäftspartner nach aktuellem Standard für Informationssicherheit geschützt sind.

 

made in Germany

Unsere Managed Services bieten wir ausschließlich aus einem deutschen Rechenzentrum an. Außerdem finden Sie bei uns stets einen deutschsprachigen Ansprechpartner für Vertrieb, Service und Schulungen. Die Entwicklung unserer Produkte findet in Deutschland statt und wird regelmäßig auf Praxistauglichkeit getestet. Für die Endbenutzer sind die Programmoberflächen und Anleitungen in Deutsch vorhanden und können problemlos auf weitere Sprachen erweitert werden. Die Investitionssicherheit wird durch hohe Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen, Programmen und Daten sichergestellt. Darüber hinaus wird eine mit unseren Kunden vertraglich vereinbarte Weiterentwicklung der Software sichergestellt. Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland. Kundendaten sind in Deutschland und unterliegen deutschem Recht und Datenschutz.

 

Vorteile und Nutzen

  • komfortabler & kostengünstiger Datenaustausch
  • Nutzung des vorhandenen ERP-Systems
  • Reduzierung von Fehlern durch optimierte Abläufe
  • keine Investition in Infrastruktur
  • Entlastung Ihrer Kunden durch Papiereinsparung
  • massive Kostenersparnis durch niedrige Prozesskosten
  • Reduzierung der Kosten durch weniger Papier, Toner & Porto
  • Schonung unserer Umwelt

Leistungsmerkmale

  • Vermeidung von Medienbrüchen
  • automatische Datenkonvertierung
  • zeitgesteuerte Kommunikationsabläufe
  • Erstellung von Ausgabeformaten
  • Unterstützung bei Einführung der Datenautomation
  • Umfassender Service im laufenden Betrieb
  • Erstellung von Datensatzbeschreibungen für Inhouse-Daten

Wir unterstützen Sie bei der Einführung des elektronischen Dokumentenaustauschs, Wahl des richtigen Datenformats, bei der Anbindung an Ihr ERP-System und bei den Kommunikationswegen mit Ihren Geschäftspartnern.

Wir wurden von einem Lobbyverband der Papier- und Druckindustrie ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, daß es nicht zulässig sei auf unserer Internetseite pauschal zu behaupten, der elektronische Datenaustausch wäre besser für die Umwelt als der auf Papier. Daher hier, speziell für die Damen und Herren von https://de.twosides.info, eine ausführliche Erklärung des Offensichtlichen:

Vorab: Wir bieten unser Produkte ausschließlich für Unternehmen an. Diese haben alle IT-Systeme in denen ihre Geschäftsprozesse abgebildet werden.

Warum ist der elektronische Datenaustausch im B2B Umfeld umweltfreundlicher als die Nutzung von Papier?

Wenn ein Unternehmen einem anderen ein Dokument (eine Rechnung, ein Lieferschein, usw.) zukommen lassen will, dann wird dieses Dokument mit IT-Systemen erstellt und liegt in elektronischer Form vor. Das Unternehmen welches dieses Dokument empfängt wird es in seinen IT-Systemen verarbeiten und ggf. archivieren wollen.

Die Umweltbelastung beim elektronischen Datenaustausch, z.B. per E-Mail oder Dateitransfer, besteht also aus einer Datenübertragung von Unternehmen zu Unternehmen.

Werden die Daten auf Papier übermittelt, dann muss das elektronisch vorliegende Dokument zunächst an das eigene Druckzentrum oder einen Druckdienstleister übertragen werden. Dort wird es auf Papier gedruckt, in Umschläge oder bei größeren Dokumenten in Kartons gepackt und mit LKWs zum Empfänger transportiert. Der Empfänger transportiert das Papier zu seinem Scan-Center oder Scan-Dienstleister in welchem die Daten vom Papier wieder in ein elektronisches Dokument übersetzt werden. Vom Scan-Center werden die Daten elektronisch in das ERP- und Archiv-System des Empfängers übertragen.

Es werden im Vergleich zur rein elektronischen Übermittlung zusätzlich Drucker, Papier, Verpackung, LKW Transporte und Scanner benötigt. All dies erzeugt zusätzliche Belastungen für die Umwelt, die beim elektronischen Datenaustausch nicht anfallen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Leistungsfähigkeit unserer Lösungen und vereinbaren Sie jetzt einen Präsentationstermin (WebSession oder vor Ort bei Ihnen).

Über Uns

Seit über 30 Jahren ist die Komm-Kontroll GmbH einer der führenden Unternehmen in den Bereichen digitale Rechnungsverarbeitung, digitaler Datenaustausch, IT-Asset-Management und Telecom Expense Management.  In dieser Zeit konnten wir das Vertrauen vieler unterschiedlicher Kunden gewinnen und freuen uns auch auf Ihre Herausforderung!

Kontakt

Komm-Kontroll GmbH, Fasanenweg 25, 22145 Hamburg

Telefon: +49-40-752558-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr