Telecom Expense Management

Telecom Expense Management (TEM)

Telecom Expense Management (TEM)

Die heutige ITK-Landschaft ist im ständigen Wandel und muss effizient an sich verändernde Technologien und Geschäftsprozesse angepasst werden. Dabei rücken Festnetz, Mobilfunk und Datennetz immer mehr zusammen und müssen aufeinander abgestimmt werden. Neue Technologien, wie IoT (Internet of Things) oder Industrie 4.0 werden allmählich eingeführt und sind wichtige Bausteine zur umfassenden Digitalisierung mit unterschiedlichen Informations- und Kommunikationstechniken. Dadurch werden wertvolle Einblicke in die Telekommunikationslandschaft, immer häufiger unverzichtbar.

Dies führt bereits dazu, dass die Preise im Bereich der Telefonie- und Datennutzung sinken. Trotzdem steigen die gesamten Telekommunikationskosten weiter an, denn für die neuen Technologien ist auch eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur erforderlich, die zunehmend mehr mobile Geräte aufnehmen muss. Das bedeutet, dass die Verwaltung der Kommunikationsinfrastruktur, die Kosten der mobilen Geräte, Tarife und Verträge, einen enormen personellen Aufwand bedeuten.

Ohne eine effektive Softwarelösung mit einer zentralen Verwaltung Ihrer gesamten Telekommunikationsdaten, einem Kostenmanagement und Werkzeugen zur Erkennung von Einspar- und Optimierungspotentialen, sind diese Aufgaben nicht zu bewältigen. Auf Dauer kosten die vielen manuellen Prozesse das Unternehmen ein Vermögen. Das ist der Zeitpunkt, um manuelle Prozesse zu automatisieren und Kosten zu optimieren.

Mit unserem Softwaresystem Djinvoice bieten wir Ihnen eine ideale Lösung für Ihr Telecom Expense Management. In nur einer Datenbasis erhalten Sie Zugriff auf Ihre gesamten Telekommunikationsverträge, IT-Assets, Rechungen, Einzelverbindungen und CDR's aus der PBX-, VoIP- und Unified Communication-Lösung. Damit können Sie anbieterunabhängig alle Provider im Inland und Ausland mühelos in einem System verwalten und kontrollieren.

Des Weiteren können Sie herausfinden, ob die aktuellen Telekommunikationsverträge für das eigene Unternehmen noch wirtschaftlich sind. Auch detaillierte Informationen zum Nutzungsverhalten, Telefonieverhalten und zur Datennutzung der Mitarbeiter werden durch wenige Klicks sichtbar. Auf diese Weise können ein sinnvoller Tarif und Optionen pro Vertrag gewählt werden.

Für die richtige Investitionsentscheidung und zur Senkung Ihrer Beschaffungskosten, erhalten Sie eine Übersicht zur verwendeten Hardware im Unternehmen. Dabei können Sie überschüssige Hardware erkennen und den IT-Bestand am tatsächlichen Bedarf ausrichten.

Mit weiteren Verkehrs- und Nutzungsanalysen der eigenen PBX-, VoIP- und Unified Communication-Lösung können Sie die aktuelle Auslastung erkennen und eine gleichbleibende Qualität und Leistungsfähigkeit der ITK-Landschaft für die Endnutzer sichern.

Zugleich erhalten Sie eine automatisierte Rechnungsverarbeitung und Kostenrechnung. Festnetz- und Mobilfunkkosten, die Hardware und die eigenen IT-Service-Kosten, können so verursachergerecht erfasst und zugeordnet werden. Damit erhält die Kreditorenbuchhaltung ihre Buchungsdaten und das Controlling Informationen zu den größten Kostentreibern.

Mit der zusätzlichen Rechnungs- und Vertragsprüfung können Sie die vereinbarten Konditionen mit dem Provider bis auf Positionsebene überprüfen. Damit werden schnell Abweichungen in den vereinbarten Konditionen, wie z.B. das Fehlen von Rabatten und Gutschriften erkannt. Das erlaubt Ihnen sofortige Kosteneinsparungen zu erzielen.

Darüber hinaus lässt sich Ihr Berichtswesen mit unserem leistungsfähigen E-Mailversand automatisieren. So erhalten Kostenstellenverantwortliche, Kunden und Mitarbeiter z.B. Rechnungskopien oder Berichte zur Kostenentwicklung in Ihrem Zuständigkeitsbereich.

Über unser zusätzliches Self-Care-Portal, erhalten Ihre Kunden eine komfortable Informationszentrale. Durch die permanente Verfügbarkeit ist sichergestellt, dass Ihre Kunden jederzeit alle wichtigen Informationen zu Stammdaten, Assets,  Rechnungsdaten und Kostenentwicklungen auf Knopfdruck erhalten. Damit steigern Sie Ihre Servicequalität und entlasten Ihre Mitarbeiter.

Unser effektives Plugin-System ermöglicht die Anbindung von nahezu jeder Schnittstelle. Unter anderem können Sie Ihre Telekommunikationsdaten mit anderen Unternehmensdaten, wie Mitarbeiterinformationen, Kostenstellen und Bestandsdaten automatisiert abgleichen. Auch die Anbindung von Mobile Device Management-Plattformen, der Import von Bestandsreporten der Provider (Telekom, Vodafone, Telefonica, etc.) ist problemlos möglich.

Zusätzlich stellt die integrierte Berechtigungssteuerung sicher, dass vertrauliche Daten nicht unberechtigt eingesehen werden. Sie können für jeden Nutzer entsprechende Berechtigungen für verschiedene Mandaten, Kreditoren (Anbieter), Unternehmensbereiche und Berichte definieren.

Mit dem Einsatz unserer Telecom Expense Management-Lösung werden Ihre Bearbeitungsprozesse automatisiert, Medienbrüche verhindert, Ihre Mitarbeiter entlastet und Sie erhalten ein Softwaresystem, welches mit Ihren Anforderungen wächst.

Vorteile und Nutzen

  • alle Verträge, Dienste und Geräte auf einen Blick
  • hohe Kostentransparenz
  • effektive Vertragsprüfung
  • Erkennung von Einsparpotentialen
  • Minimierung der Ausgaben für Einkauf
  • enorme Kostensenkung durch automatische Prozesse
  • aussagekräftige Reporte und Analysen auf Knopfdruck

Leistungsmerkmale

  • individuelles Asset Management
  • digitale Rechnungsverarbeitung
  • Kostenverrechnung und Buchung in beliebige ERP-Systeme
  • einzigartiges Plugin-System
  • Kostenüberwachung und Optimierung
  • mandantenfähig
  • anbieterunabhängig

Systemvoraussetzung

Unser Telecom Expense Management kann auf jedem Betriebssystem genutzt werden, für das eine Java-Laufzeitumgebungen existiert. Hierzu verwendet Djinvoice die AdoptOpenJDK, die kostenlos und firmenunabhängig zur Verfügung gestellt wird. Durch unseren besonderen Lösungsansatz, wird keine eigene Java Installation auf den Clients benötigt. Zum Nutzen unserer Software wird zusätzlich eine Datenbank (MySql, MariaDB, SQL-Server oder Oracle) vorausgesetzt. Hierzu reicht eine Datenbank auf einem bestehenden Datenbankserver aus.

Installation

Die Installation ist denkbar einfach. Nachdem die Programmdateien in ein Verzeichnis Ihrer Wahl kopiert wurden, muss nur noch eine Verbindug zur Datenbank hergestellt werden. Eine Installation von Registry-Einträgen oder DLL-Dateien findet nicht statt. Außerdem kann unsere Lösung (ohne Konflikte) parallel mit anderen Java Runtime Versionen auf einem System betrieben werden. Auch das Nutzen unserer Software in einer virtuellen Umgebung z.B. Citrix, oder VMWare kann problemlos erfolgen.

Überzeugen Sie sich selbst von der Leistungsfähigkeit unserer Lösungen und vereinbaren Sie jetzt einen Präsentationstermin (WebSession oder vor Ort bei Ihnen).

Über Uns

Seit über 30 Jahren ist die Komm-Kontroll GmbH einer der führenden Unternehmen in den Bereichen digitale Rechnungsverarbeitung, digitaler Datenaustausch, IT-Asset-Management und Telecom Expense Management.  In dieser Zeit konnten wir das Vertrauen vieler unterschiedlicher Kunden gewinnen und freuen uns auch auf Ihre Herausforderung!

Kontakt

Komm-Kontroll GmbH, Fasanenweg 25, 22145 Hamburg

Telefon: +49-40-752558-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr